01 Jul 2011

Neuauflage

Neuigkeiten

Ab sofort ist die redigierte Auflage von „Mathe mit Nullplan“ erhältlich. Es wurden nicht nur Fehler bereinigt und alle Kapiteln nochmal komplett überarbeitet, sondern es sind auch inhaltliche Änderungen passiert.

[jaccordion] Änderungen im Teil 1 – Analysis::

So wurden im 1. Teil die Ortskurven von Funktionen ausgegliedert und sämtliche Skizzen auf die Seitenbreite angepasst. Außerdem gibt es bei den Extremwertaufgaben nun jeweils ein Erklärungsbeispiel zu Abstand, Fläche und Volumen.
Die auffälligste Änderung ist aber die Doppelseite zur Symmetrie (Achsensymmetrie und Punktsymmetrie). Am Ende der dazugehörigen Erklärungsbeispiele gibt es nun die allgemeinen Herleitung, warum gerade Polynome symmetrisch zur y-Achse sind und warum ungerade Polynome symmetrisch zum Ursprung sind. Außerdem wird der feine Unterschied zwischen geraden Polynomen und Polynomen geraden Grades sowie ungeraden Polynomen und Polynomen ungeraden Grades erklärt.

[jacc/] Änderungen im Teil 2 – Raumgeometrie::

Im 2. Teil wurden ebenfalls viele Skizzen überarbeitet und die wohl wichtigste inhaltliche Neuerung ist Doppelseite zu den Spurpunkten (Geradenspurpunkte und Ebenenspurpunkte), welche nun sehr übersichtlich dargestellt sind.
Außerdem werden nun sämtliche Lagebeziehungen damit geprüft, ob etwas 0 ist oder nicht bzw. ob der Nullvektor herauskommt oder nicht. Damit ist das Prüfungssystem der Lagebeziehungen von Punkt, Gerade und Ebene unschlagbar einfach geworden und erweist sich als exzellent für ein Programmierungsprojekt im Unterricht.

[/jaccordion]

Viel Spaß mit den neuen Inhalten und Erklärungsbeispielen!
Thomas

Kein Kommentar ”

Kommentar schreiben